24.10.2014

Der große Kreis: Musik-Theaterstück von TIG

„Der große Kreis“ entstand aus einer Auseinandersetzung mit Igor Strawinskis Komposition „Das Frühlingsopfer”, die 1913 zusammen mit dem Russischen Ballett uraufgeführt wurde. TiG hat mit einer eigenwilligen Inszenierung eine spannungsreiche Antwort auf die archaischen Themen gefunden, die dem ursprünglichen Werk zugrunde liegen.

Lebenszyklen, Entstehen und Vergehen, die schlafende und wieder erwachende Natur sind Ausgangspunkte des Bilderreigens. Es geht um Leben und Sterben, Kämpfe und Opferrituale. Es geht um Erde, um Boden, um unser Verhältnis zur Natur und zum Leben. Wir beobachten unsere Körper und ihre Möglichkeiten, roh und klar ihre Existenz zu manifestieren. So erschafft die Gruppe bewegende Kreisläufe zwischen Ritual, Magie und der Freude am Leben.

Das TiG-Ensemble spielt seine musikalische Bearbeitung der Themen computergestützten, selbstgebauten Instrumenten und Klangobjekten. Eine für dieses Stück entwickelte interaktive Musikmaschine macht es der Gruppe möglich, Strawinskis starke Rhythmik nachzuzeichnen und intensive, aufwühlende Atmosphären zu erzeugen.

Ensemble: Frank Dettmer, Reinhard Dittrich, Jacqueline Harborth, Frank Harborth, Arno Thoms, Sonja Heydenbluth, Werner Speitling, Gabi Stock, Francesco Zanotti
Künstlerische Leitung: Elke Utermöhlen, Martin Slawig (blackhole-factory)
Musikalische Leitung: Martin Slawig

Die Premiere ist am 24. Oktober 2014 um 20 Uhr im Theaterstudio der Gruppe in der Kunstmühle in Braunschweig. Weitere Vorstellungen am 25., 30. und 31. Oktober 2014, 20 Uhr.

Eintrittspreise: 12 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kartenvorbestellungen unter Telefon 0531 6176323 oder email an: info(at)theaterglashaus(dot)de

Ein Projekt der Lebenshilfe Braunschweig, gefördert von der Aktion Mensch.