Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
30.10.2019

Mit Oktoberfest das Jubiläum feiern

Ein Rückblick auf zehn Jahre mit einem Fest voller guter Stimmung: 2009 wurde die Seniorentagesstätte der Lebenshilfe Braunschweig im Bebelhof eröffnet, nun wurde mit einem deftigen Oktoberfest das Jubiläum gefeiert. Von den Gründungsgästen waren im blauweiß geschmückten Raum auch welche dabei: Heidrun Böhm und Günther Timm sowie Alltagshelfer Marcel Bollmann.

Vertreter aus Vorstand und Geschäftsleitung, Mitarbeitende und Freunde, Bezirksbürgermeister Frank Flake sowie Seniorinnen und Senioren ließen sich gern von Ninja Schwarz, die das Team vor Ort leitet, in den bunten Reigen entführen.

Mit Dirndl, Lederhose und Trachtenhut wurde getanzt, geschunkelt und geklatscht. Passend zum Motto gab es, zubereitet von der Lebenshilfe-Küche in der Fabrikstraße, unter anderem Brezeln, Weißwurst, Leberkäse, Sauerkraut und Obazda. Und auch die Seniorinnen und Senioren sorgten mit ihrem „Holzhackerbuam“ als Sitztanz für einen schmissigen Programmpunkt.

Entstanden ist diese Seniorentagesstätte als Inklusionsprojekt gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Stadt Braunschweig. Heute wird das Haus der Begegnung am Nachmittag von Seniorengruppen der Stadt genutzt.

Frauke Oelmann verantwortet die Assistenzdienste für Senior_innen und skizzierte einen kurzen Ausblick: Ein weiterer Standort für die Tagesgestaltung von Seniorinnen und Senioren werde eröffnet und außerdem werde die Lebenshilfe Braunschweig älteren Menschen mit Beeinträchtigung verstärkt ermöglichen, bestehende Angebote für Rentner_innen in der Stadt Braunschweig zu besuchen.