04.11.2019

Projektauftakt in Geyso20 mit Finn-Ole Heinrich

Raffiniert der Kerl, kurzweilig, tiefgründig, sympathisch... Zum Auftakt einer Projektwoche von Schülerinnen und Schülern der Nibelungen-Realschule sowie Künstlern von Geyso20 war Autor Finn-Ole Heinrich zu Gast im Atelier der Lebenshilfe Braunschweig.

Eine College aus vorgelesenen und eingespielten Textfragmenten, Geräuschkulissen und Musikuntermalungen machte Lust - Lust, hinzuhören, zuzuhören und vor allem: mehr von dieser Geschichte zu erfahren. "Räuberhände" heißt der 2007 erschienene Erstlingsroman, in dessen Mittelpunkt die beiden Jugendlichen Samuel und Janik stehen.

Eine Geschichte, in der es (auch) um enge Freundschaft, das Erwachsenwerden, Identität, Heimat und soziale Unterschiede geht. Dicht, leicht, treffend - ein großartiger Auftakt für eine Woche neuer Begegnungen und Erfahrungen, die von der Stiftung Kleiderversorgung unterstützt wird.

Text und Foto: Elke Franzen