18.11.2019

Kinder schnupperten in die Berufewelt

In einem mehrwöchigen Projekt beschäftigte sich die Kuhgruppe aus dem Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig mit dem Thema "Berufe". Welche Berufe gibt es eigentlich? Was arbeiten unsere Eltern? Was benötigt eine Lehrerin, eine Friseurin oder ein Bäcker?

"Wir näherten uns vielfältig dem Thema, in dem wir zum Beispiel eine Collage gestalteten, ein Fingerspiel erlernten sowie einen Tischspruch und das Berufelied 'Ich hab einen Freund' kennen lernten", erklärt Susanne Reinecke aus dem Kindergarten. "Am Ende des Projekts lernten die Kinder, warum auch ihre Eltern arbeiten gehen und wie unser Geld heißt." Besonderen Spaß habe das Spiel „Euro, Euro du musst wandern" gemacht. Und auch der Gruppenraum habe sich in Friseurgeschäft, Bäckerladen, Supermarkt und ein Restaurant verwandelt.

"Wir waren dann auch mal Friseure, Verkäufer, Bäcker, Köche und Kellner - das war ganz schön anstrengend!", blicken einige der Jungen und Mädchen auf die Aktion zurück. Ganz besonders sei der Besuch in der Metallwerkstatt in der Heinz-Scheer-Straße gewesen: Was braucht ein Metallbauer zu seinem Schutz? Welche Maschinen gibt es in der Werkstatt? Und was ist eigentlich Schweißen?

"Zum Abschluss haben wir die Eltern eingeladen, um ihnen das Berufelied vorzusingen und die Bastelarbeiten zu zeigen. Es war ein sehr schöner Nachmittag!", berichtet Susanne Reinecke.