Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
03.12.2019

„MENSCHSEIN – Wer sind wir füreinander?“

Am 3. Dezember 2019 ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. In einem Film-Special zeigt das Astor-Kino mit der Lebenshilfe Braunschweig als Film-Paten einmalig um 18:30 Uhr die ergreifende Dokumentation "Menschsein" von Dennis Klein.

Die Begegnungen rund um die Welt haben den Realschullehrer tief berührt. Denn mitgebracht hat er nicht nur Geschichten. Sondern einen außergewöhnlichen Dokumentarfilm und die Erkenntnis, dass es nicht reicht, die richtigen Fragen zu stellen. Es kommt auch darauf an, wie wir sie beantworten.

„Ich träume davon, meine Perspektive auf die Welt zu vermitteln – und Freunde von mir können nicht mal selbstbestimmt aufs Klo!“, erklärte Dennis Klein und machte sie auf eine Reise um die Welt, um Menschen mit Behinderungen zu treffen.

Dabei stellt er sich folgende Fragen: Ist ein selbstbestimmtes Leben mit einer Behinderung möglich? Wie geht man in anderen Ländern mit dem Thema Behinderung um? Wie unterscheidet sich das Leben behinderter Menschen in der restlichen Welt?

Dennis Klein reiste in 14 Monaten durch 23 Länder auf sechs Kontinenten und macht wertvolle, ganz besondere Erfahrungen, lernt viele interessante, charismatische Menschen kennen und erfährt deren Geschichten, die mal komplex, mal überraschend, aber immer berührend sind.

Wo er war, begegnete er Menschen. Menschen, die behindert werden. Und Menschen, die sich für Barrierefreiheit einsetzen. Von den Wüsten Indiens zum australischen Outback. Vom südamerikanischen Dschungel bis zu den südafrikanischen Townships. Es ist keine einfache Reise nach Indien, Kolumbien, Guatemala und vielen anderen Nationen. Dennis Klein bringt sich selbst stark in den Film ein und reflektiert seine eigenen Gedanken und Gefühle.

Mit MENSCHSEIN ist den beiden Filmemachern Dennis Klein und Oliver Stritzke eine ungewöhnliche Reise-Reportage gelungen. Ein Film, der inspirieren kann und zum Nachdenken anregt.

Termin: Dienstag, 03.12.2019 um 18:30 Uhr
Patenschaft und Anmoderation durch die Lebenshilfe Braunschweig mit Geschäftsführer Detlef Springmann

Homepage: https://menschsein-film.de/aktionstag/
Trailer: https://youtu.be/HxLp4ZGeQ2I
Tickets: https://braunschweig.premiumkino.de/film/menschsein-wer-sind-wir-fuereinander

Fotos: Dennis Klein