30.09.2020

Konferenz zu Pflanzen in der Stadt

Die Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern liegt voll im Trend! Haus- und Kleingärten, Balkone, Straßenzüge und Parks werden zum Experimentierraum für neue Wege der Pflanzenproduktion und Pflanzenwahl.

Neue soziale Gemeinschaften und Netzwerke des Austauschs bilden sich und behandeln Aspekte der Ernährung. Diesem Thema widmet sich eine Tagung widmet sich der Arbeitskreis „Phytomedizin im urbanen Grün“ der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft.

Ludwigsgarten als Modellbeispiel

"Als ein Beispiel wird auch das Projekt Ludwigsgarten der Lebenshilfe Braunschweig vorgestellt", erläutert Organisator Dr. Falko Feldmann. Durchgeführt werde die Symposiumsreihe „Urbane Pflanzen Conferenzen (UPC)“ in enger Kooperation unter andern mit dem Julius Kühn-Institut.

Die UPC sollen Forschung, Initiativen, Verbände, Kommunen und interessierte Bürger zusammenbringen. Die vielfältigen Pflanzenverwendungen mit ihren biologischen, technischen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen in der Stadt der Zukunft stehen im Mittelpunkt.

Hier gibt's den Flyer mit weiteren Angaben und Kontakten. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober; wer sich mit einem Poster bis zum 15. Oktober bewirbt, ist im Vorteil.

Text: Elke Franzen | UPC
Foto: Elke Franzen | Henning Meeske