Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
28.09.2020

Fachverbände fordern Corona-Prämie

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung, darunter Lebenshilfe, Caritas und Bundesverband evangelische Behindertenhilfe, haben ihre Forderung nach einer bundesweiten Corona-Prämie für Mitarbeitende der Behindertenhilfe veröffentlicht. Darin wird die Corona-Prämie für Pflegebedürftige begrüßt und gleichzeitig diese Prämie auch für die Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe gefordert. Hierzu äußert sich die Lebenshilfe Niedersachsen wie folgt:

„In den vergangenen Monaten haben wir erlebt, dass Mitarbeitende in allen Bereichen der Behindertenhilfe sich sehr engagiert um die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung gekümmert haben. Dabei mussten sie schnell und flexibel reagieren, gleichzeitig waren sie mit Ängsten und vielen weiteren großen Herausforderungen konfrontiert“, so Landesgeschäftsführer Frank Steinsiek. Er appelliert daher an die Landespolitik: „Setzen Sie sich im Bund für eine Corona-Prämie ein oder folgen Sie dem bayrischen Vorbild und legen Sie eine eigene Prämie auf, denn die Menschen haben das für ihren Einsatz und ihr Engagement verdient!“

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung repräsentieren etwa 90 Prozent der Dienste und Einrichtungen für Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderung in Deutschland. Ethisches Fundament der Zusammenarbeit ist das gemeinsame Bekenntnis zur Menschenwürde sowie zum Recht auf Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft. Weitere Informationen unter www.diefachverbaende.de