09.10.2020

CONNECT: Geyso20 zieht mit Partnern Bilanz

In dem von eucrea initiierten Projekt „CONNECT - Kunst im Prozess“, gefördert unter anderem von der Kulturstiftung des Bundes, arbeiten Kunst-Institutionen aus Hamburg, Sachsen und Niedersachsen kooperativ an der Frage, wie eine Zusammenarbeit bestenfalls dauerhaft installiert werden kann.

Seit Herbst 2019 erforscht Geyso20 in Kooperation mit dem Kunstverein Braunschweig und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig neue Wahrnehmungswege zeitgenössischer Kunst.

"Another blueprint for my lover" fragt: "Wie nehmen wir zeitgenössische Kunst wahr?" und "Welche neuen Wege in der Kommunikation über Kunst können wir gehen?"

Austausch im Tandem

Sieben Künstler:innen aus dem Atelier Geyso20 sind auf zehn Studierende der Freien Kunst/Kunst.Lehramt getroffen. Es enstanden Tandempaare, welche seit Januar 2020 in regelmäßigem Kontakt stehen. Neben gegenseitigen Atelierbesuchen wurden die Ausstellungen von Hannah Black "Dede, Eberhard, Phantom" und "Dwelling" von Richard Sides im Kunstverein Braunschweig, die Ausstellung "Meshes - Oliver Rincke & Kenneth Rasmussen zu Gast in Geyso20" sowie “The Faculty of Sensing: Thinking through, with and by Anton Wilhelm Amo” besucht.

Alle Treffen, alle künstlerischen Ergebnisse, wurden in gemeinsam geführten Skizzenbüchern protokolliert.

Erste Arbeiten wurden nun in einem Vortrag im Sprengel Museum Hannover vorgestellt. Ende 2020 wird das Projekt in einem Künstlerbuch veröffentlicht. Die Dokumentation des Summit “Sind wir soweit?” ist hier einzusehen.

Erfolgreiches Projekt

In einer Abschlussrunde im Lebenshilfe Braunschweig-Gebäude in der Fabrikstraße wurde mit einem Großteil der Teilnehmenden das erfogreiche Projekt gefeiert. Besonderer Dank geht an Marilena Raufeisen, die als studentische Koordinatorin das Projekt mit viel Enthusiasmus begleitet hat. Ebenso großer Dank an das Team des Kunstverein Braunschwieg um Jule Hillgärtner und die beteiligten Tandempaare, deren Kooperation mit dem Projekt erst seinen Anfang genommen hat:

• Jochen Abraham & Finn Hafenmaier
  • Sascha Mücke & Merit Böger, Susanne Lauer & Juliane Katharina Kühne