Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
02.10.2020

STADTRADELN: Strampeln für Umwelt und Gesundheit

Braunschweig ist wieder „Millionenstadt“: Das ist das Ergebnis des vierten STADTRADELNS. Nach dem Ende der Nachmeldefrist steht fest: 1.229.180 Kilometer haben die 5.693 aktiv geführten Radlerinnen und Radler während der dreiwöchigen Aktion auf ihren Zweirädern zurückgelegt, so viel wie noch nie bei diesem Wettbewerb. Gegenüber dem Vorjahr betrug die Steigerung immerhin 200.171 Kilometer, entsprechend 19 Prozent.

Inklusives Team tritt in die Pedale

Knapp 4000 Kilometer davon haben 17 gemeldete Radfahrerinnen und Radfahrer für das inklusive Team Lebenshilfe Braunschweig erstrampelt.

„Das ist doch schon mal ganz ordentlich“, freut sich Nicole Püschel, die frühzeitig Mitstreiter für die Aktion suchte. „Ich freue mich, dass aus ganz unterschiedlichen Standorten der Lebenshilfe Braunschweig dann Kolleginnen und Kollegen mitgemacht haben. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung - wir können stolz auf uns sein!", betont die begeisterte Radfahrerin und rechnet nach den Angaben des Bundesumweltamtes eine CO²-Einsparung von mindestens 600 Kilogramm hoch. "Klimaschutz, Lärmminderung, weniger Feinstaub, aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und letztlich lebenswertere Kommunen – da sind wir doch zurecht dabei"

Oberbürgermeister Ulrich Markurth lobt: „Das ist ein großartiges Resultat. Braunschweig ist eine Fahrradstadt!“

Text: Elke Franzen | Stadt Braunschweig
Foto: Elke Franzen