Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
05.10.2020

Historische Turmuhr für Ludwigsgarten

"Schöne Dinge aus der Vergangenheit zu bewahren und sinnvoll Neues zu schaffen - das treibt uns im Ludwigsgarten an", betont Stefan Röther, verantwortlich für den Wohnkomplex der Lebenshilfe Braunschweig rund um den Ludwigsgarten.

Das neueste Schmuckstück hat historischen Wert: "Wir werden die alte Turmuhr des ehemaligen Luisenstifts Instand setzen", freut sich das Planungsteam für die Gartengestaltung. "Und erhalten damit etwas, was direkt mit der Vergangenheit dieses Ortes zu tun hat. Denn heute sind in diesem direkt an den Garten angrenzenden Gebäude Wohnangebote der Lebenshilfe Braunschweig. Unterstützt werden wir dabei von Dr. Falko Kuhnke, der das Innenleben gängig macht."

Die gereinigte Uhr präsentieren Herr Storbeck (li; Denkmalschutz) und Herr Stelter (re. ; Braunschweiger Service GmbH der Lebenshilfe Braunschweig). Gemeinsam wurde besprochen, wie das Ziffernblatt behutsam durch BrauSer instandgesetzt wird.

Oswald Berkhan führte unter anderem im Jahr 1883 erstmals an öffentlichen Schulen Sprachheilkurse für Stotterer ein und betreute Kinder, die unter epileptischen Anfällen litten. Gemeinsam mit Louise Löbbecke förderte er den Bau einer Unterrichtsanstalt mit Namen Luisenstift, die 1908 in der Braunschweiger Ludwigstraße eröffnet wurde.

Text: Stefan Röther | Elke Franzen
Fotos: Team Ludwigsgarten