19.10.2020

MAN zeichnet „Seitentausch“ aus

„Das sind Erfahrungen, die ich auf keinen Fall missen möchte“, betont Michael Blomberg, Betreuer der Mechatroniker-Azubis von MAN Truck & Bus, genauer noch von der MAN Academy Salzgitter. So geht es auch Andrea Stolze, Ausbilderin im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig und ihrem Kollegen Wolfgang Adler.

Gemeinsame Projektarbeit

Seit mehreren Jahren treffen sich Auszubildende beider Unternehmen, um wiederum an beiden Standorten gemeinsame Projektarbeit umzusetzen. Ein inklusiver Ansatz, der 2015 den IHK-Sozialtransferpreis erhielt und wegen seiner überzeugenden Nachhaltigkeit 2018 auch mit dem „Rückenwind“-Preis im Rahmen der großen „Gemeinsam“-Aktion der Braunschweiger Zeitung im Dom ausgezeichnet wurde.

Internationaler Wettbewerb

Aber wie wird das in einem internationalen Konzern gesehen, wenn in einem Wettbewerb sieben Teams antreten, um sich auf höchster Ebene für interne Projektideen bewerten zu lassen? „Seitentausch“ war in einer gemeinsamen Bewerbung der Projektpartner vom Werk Salzgitter für den „MNPS Award 2020“ ins Rennen geschickt worden. Und hat nun, nach der letzten Jury-Runde, den ersten Preis erhalten.

Ganzheitlicher Ansatz

"Diese Auszeichnung zeugt von Anerkennung und Wertschätzung", freut sich MAN-Ausbildungskoordinator Burkhard Dube. "Es ist ein wichtiger Preis, der das soziale Engagement und den ganzheitlichen Ansatz würdigt."

Qualität der Teambildung

„Besonders hervorgehoben wurde, dass wir unseren Austausch immer weiterentwickelt haben“, berichtet Andrea Stolze. „So gab es im vergangenen Jahr erstmals eine Segelwoche auf dem Ijsselmeer, um nach den zweiwöchigen Arbeitsphasen in den Werkstätten der Teambildung noch einmal eine ganz neue Qualität zu geben.“ Und auch jetzt schon sind weitere Ziele formuliert. So sollen kleinere Teilgruppen zusätzliche Aufgaben erhalten, mehr Flexibilität eingebaut und die persönliche Stärkung einzelner Auszubildender fokussiert werden.

Inklusion leben

„Voneinander zu lernen, ist doch eine einfache Art, Inklusion zu leben“, sind sich auch Frank Rogalski, Leiter des Berufsbildungszentrums Lebenshilfe Braunschweig, und Hans-Werner Ruhkopf als weiterer Vertreter des Kooperationspartners MAN sicher.

Toleranz und Respekt

Seit 2013 kooperieren hier jedes Jahr junge Menschen und zeigen damit eins ganz deutlich: "Vorurteile haben bei uns keine Chance!“ Stattdessen gelte, dass jeder Mensch ganz selbstverständlich dazu gehöre. Also: Teamgeist entwickeln, Rücksichtnahme beweisen, Barrieren abbauen, Toleranz und Respekt zeigen. Das ist doch mal locker eine erneute Auszeichnung wert!

Text: Elke Franzen
Fotos: MAN Truck & Bus, MAN Academy Salzgitter | Wolfgang Adler | Elke Franzen | Andrea Stolze