16.07.2021

YAKAMOZ – Künstlerischer Austausch in gemeinsamen Werken

Mit der Ausstellung „YAKAMOZ“ präsentieren Lena Schmid-Tupou und Murat Akay in der Galerie Geyso20 zeichnerische Variationen aus Linien und Formen, die sie in einem eineinhalb Jahre langen Dialog entwickelt haben.

Eröffnet wird die Ausstellung „YAKAMOZ“ am 16. Juli um 19 Uhr digital auf der Webseite und in einem „Summernight-Soft-Opening“ um 20 bis 23 Uhr, Geysostraße 20, Braunschweig. Sie ist bis zum 15. Oktober 2021 zu sehen. Öffnungszeiten pandemiebedingt unter: www.geyso20.de

• Hier ist der Link zum Eröffnungsfilm.

Der Titel der Ausstellung „YAKAMOZ“ bedeutet im Türkischen die Spiegelung des Mondlichts auf dem Meer, und weist auf die wechselseitige Reflexion, die die Grundlage des Dialogs bildet.

Umfangreiches Werk

Beide antworten auf jedem einzelnen Papier auf die Ausführungen des anderen. Es ist ein umfangreiches Werk entstanden, das Gemeinsamkeiten und dennoch die eigene Bildsprache aufzeigt. Die Linie ballt sich, ändert ihre Bahn, durchzieht das Blatt oder steht kleinsten Linien gegenüber. Es entsteht ein Wechselspiel aus Formen und Linien, die sich zu Gegenständen verdichten können, um sich dann wieder in die Abstraktion zu lösen.

Murat Akay ist seit 1993 Künstler im Atelier Geyso20. Indem er in seinen Malereien Farbflächen mit Acrylfarbe, Kreide und Farbstiften mehrfach überlagert, entstehen abstrahierte Motive, die er in seiner Auseinandersetzung wiederholend aufgreift und dennoch leicht variiert. Mit einem Spachtel holt Akay aus den tiefen Farbschichten versteckte Bildgegenstände hervor.

Großformatige Farbwelten

In ihren Arbeiten zeigt Lena Schmid-Tupou großformatige Farbwelten. Aus der Komposition von vielfarbigen Flächen erzeugt die Künstlerin in ihren „Interfaces“ eine Welt, in die der Betrachter eintauchen möchte. Wie in einem Traum durchschreitet er einen sich wandelnden Vorder- und Hintergrund. In „Silfra“ ballen sich die Flächen, sodass sie sich auf der Leinwand zu einer einzelnen Form zentralisieren. Durch den Rhythmus ihrer Kompositionen scheinen sie sich durch den Raum zu bewegen. Lena Schmid-Tupou studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig, Illustration an der HAW in Hamburg und Visuelle Kunst an der Unitec in Auckland (Neuseeland).

Produktiver Austausch

Die Treffen der beiden wurden pandemiebedingt auf mehrere Orte sowie ins Digitale verlegt, wodurch der produktive Austausch nicht gestoppt werden konnte. Diesen besonderen Dialog können auch Gäste live erleben, indem sie an der digitalen Workshop-Woche der beiden partizipieren. In dem Künstlergespräch mit Lena Schmid-Tupou wird diese von ihren Erfahrungen des zeichnerischen Austauschs mit Murat Akay berichten; in dem digitalen Format „Talking with Originals“ werden ausgewählte Ausstellungswerke an ihrem Präsentationsort erläutert.

Sondertermine:

Donnerstag, 22. Juli, 18 Uhr: On a road! Meine Zusammenarbeit mit Murat Akay. Künstlergespräch mit Lena Schmid-Tupou

Montag bis Donnerstag, 6. bis 9. September, 13 bis 15 Uhr: Pick up and Go! Workshop-Woche mit Murat Akay und Lena Schmid-Tupou

Freitag, 10. September, 18 Uhr: Talking with Originals! Kunstwerke der Ausstellung im Dialog

Samstag, 31. Juli und 15. August, 16 bis 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Bitte melden Sie sich zu allen Vermittlungsangeboten unter: kunst(at)geyso20(dot)de an. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.