09.08.2021

Flohmarkt-Spenden für die Flutopfer

„Im Kleinen etwas bewirken, das geht doch ganz gut“, fasst Julia Gebauer, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel die vergangene Wochenend-Aktion zusammen. Einen Tag lang wurden Waren gesammelt - wer hat noch etwas in Wohnung, Dachboden oder Keller, das sich für einen Flohmarkt eignet und einem selbst aber nicht mehr so wichtig ist?

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Essenburger sowie zahlreichen ehrenamtlichen Kräften, zu denen Yasmina Thouir, Meike Oppermann, Carmen Lissner, Gerda Ritter, Annegret Schaare sowie Ilse Eilert zählten, wurde dann am Sonntag frühmorgens ein kostenlos zur Verfügung gestellter Standtisch auf dem Flohmarkt Schützenplatz bestückt und erwartungsvoll der Kundschaft entgegengeblickt.

„Yasmina Thouir entpuppte sich dabei als wahres Verkaufstalent“, schmunzelt Julia Gebauer. „Und war mal kein Interessent in Sicht, meinte sie nur ganz lässig: Macht Euch keine Gedanken. Ich mach das schon.“

Die Stand-Einnahmen von 150 Euro würden vollständig an die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gespendet. Der Veranstalter leite alle Spenden des Tages weiter, erklärt Julia Gebauer und meint: “Nach der Aktion waren alle erschöpft, aber doch sehr zufrieden. Es gibt uns ein gutes Gefühl, auch aus der Ferne ein wenig helfen zu können. Und wenn dies viele machen, kann man auch Größeres bewirken.“

Text: Julia Gebauer | Elke Franzen
Fotos: Katrin Essenburger