Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
31.08.2021

Café Zimtschnecke im kleinen Kreis eröffnet

Mit großem Aufwand hat die städtische Nibelungen-Wohnbau den gesamten Komplex rund um den Alsterplatz neu gestaltet. Nun hat das Café Zimtschnecke eröffnet, mit der Lebenshilfe Braunschweig als Betreiber. Erneut werden damit Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen – mittendrin und nebenan.

In kleinem Kreis zeigten sich die beiden Kooperationspartner sehr zufrieden mit der Projektplanung und Umsetzung. Glückwünsche und Anerkennung gab es von allen, die an diesem Tag schon einmal Platz nehmen durften.

Detlef Springmann

„Das Besondere an der Lebenshilfe Braunschweig ist: Wir sind mittendrin und nebenan. Seit mehr als 60 Jahren schaffen wir immer wieder neue Orte, damit Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich dazu gehören“, betont der Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, Detlef Springmann. 

„Oft arbeiten wir mit starken Partnern vor Ort zusammen. Nun erneut zu beweisen, was Menschen mit und ohne Beeinträchtigung leisten können, ist eine verlockende Herausforderung, der wir uns gerne stellen.“

Torsten Voß

„Das Quartier rund um den Alsterplatz ist ein Vorzeigeprojekt von uns. Hier haben wir für junge und alte Menschen, Familien und Singles etwa 240 Wohnangebote geschaffen“, erklärt Torsten Voß, Geschäftsführer der Nibelungen-Wohnbau. "Ein sympathisches Café als Möglichkeit zur Teilhabe aller ist für uns selbstverständlich. Und so freuen wir uns, dass wir mit der Lebenshilfe Braunschweig einen langjährigen Kooperationspartner gefunden haben, der sowohl mit seiner umfangreichen Erfahrung im gastronomischen Bereich als auch mit seinem Konzept der Inklusion in diesem Quartier neue Impulse setzen wird.“

Ulrich Römer

Bezirksbürgermeister Ulrich Römer aus der Weststadt honoriert den Mut und blickt optimistisch in die Zukunft: „Es gab ja schon öfter mal einen Anlauf, aber nun ist ein Café entstanden, das ausstrahlen kann, weit über diesen Platz hinaus. Und so wandelt sich die einstige Schlafstadt immer weiter zu einem lebenswerten Quartier. Ich kann mir schon so richtig vorstellen, wie von spielenden Kindern bis zu plaudernden Senioren Gemeinschaft erlebbar wird. Und deshalb danke ich allen, die die Möglichkeiten dafür geschaffen haben.“

Stefanie Luthmann

„Für unsere vielfältigen Ideen, Projekte, Aufgaben setzen wir uns mit Leidenschaft ein – und mit Selbstbewusstsein: Denn zum einen sind wir in Braunschweig der Ansprechpartner für ein inklusives Miteinander von Anfang an. Zum anderen sorgen wir u.a. in der Mensa der IGS Querum oder dem Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter dafür, dass ein Mittagstisch mit zertifizierten, gesunden Menüs auf den Tisch kommt“, hebt Stefanie Luthmann, Bereichsleiterin Arbeit, hervor.

„Im Café Flora haben wir eine Oase unter Palmen geschaffen, die wegen ihrer Atmosphäre und ihres Services als außergewöhnlicher Tipp in allen Café-Empfehlungen für Braunschweig auftaucht. Unser Café + Bistro Anton’s im Herzog Anton Ulrich-Museum hat mit seiner exzellenten Verbindung von Kunst und Kulinarik ebenfalls die Herzen der Braunschweiger:innen und der auswärtigen Gäste erobert.

Mit dieser Erfahrung, aber auch mit unserem Hintergrund an Qualitätsmanagement, Hygiene-Richtlinien und Personalkompetenzen, freuen wir uns nun, die Gäste an einem dritten zentralen Standort dieser Stadt verwöhnen zu können. Hier im Café Zimtschnecke stehen barrierefrei 30 Innen- sowie 40 Außenplätze zur Verfügung.“

Janet Steffens-Grüning

Janet Steffens-Grüning, verantwortlich für die Gastronomie-Angebote der Lebenshilfe Braunschweig, verweist auf einen weiteren wichtigen Aspekt, der für die beruflichen Möglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung von entscheidender Bedeutung ist: „Die Lebenshilfe Braunschweig hat eine ausgezeichnete Expertise, um Menschen mit Beeinträchtigung in gastronomischen Berufen auszubilden.“ Damit sei die Zimtschnecke ein perfekter Ort, um inklusive, hochattraktive Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Aber auch, um ein weiteres gesellschaftliches Zeichen zu setzen: Wir gehören dazu und wir machen unseren Job gern und gut. Vielen Dank an die Nibelungen-Wohnbau für diese Chance.“

Skandinavisches Design

Ausgestattet im skandinavischen Design gibt es im Café dazu passende Spezialitäten. Das können mal frisch gebackene Waffeln, Rührei mit Krabben oder eine schwedische Kartoffelsuppe sein. Vielleicht auch finnischer Heidelbeerschmandkuchen oder dänisches Smørrebrød. Und die wunderbar duftenden Zimtschnecken! Wenn's mal schnell gehen muss, sogar zum Mitnehmen.

Café Zimtschnecke
Alsterplatz 1 D
38120 Braunschweig
Telefon 0160 97 51 82 85

Öffnungszeiten
Di - Fr        9 - 18 Uhr
Sa + So   10 - 18 Uhr
Mo geschlossen

barrierefreier Zugang
Platz im Café auch für Rollifahrer
zwei rollstuhlgerechte WCs mit Automatikschiebetüren
30 Innen- sowie 40 Außenplätze

Gästeliste

Gastgeber Detlef Springmann, Geschäftsführer, sowie Stefanie Luthmann, Bereichsleiterin Arbeit, und Janet Steffens-Grüning, Leitung Gastronomie | Café Zimtschnecke hießen willkommen:

  • von der Nibelungen-Wohnbau Aufsichtsratsvorsitzende Nicole Palm | Torsten Voß, Geschäftsführer | Esther von der Straten, Prokuristin und Geschäftsführerin Stadtentwicklung Weststadt e. V. | Maik Asbeck, Bauleitung | Michael Hegenbarth, Kaufmännisches Immobilienmanagement | Vanessa Fiedler und Uwe Jungherr
     
  • aus der Nachbarschaft am Alsterplatz kamen Michael Lehmann, Stadtentwicklung Weststadt e. V., Leiter der Treffpunkte sowie Katharina Brandt, Teamleitung Wohnpflegegemeinschaften bei ambet.
     
  • aus dem eigenen Haus zeigten sich begeistert Marco Spiller Vorsitzender Lebenshilfe Braunschweig e. V. und Lars Schultze, Werkstattrat Lebenshilfe Braunschweig.

Text: Elke Franzen
Fotos: Uwe Jungherr_Nibelungen-Wohnbau und Elke Franzen