Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
08.11.2021

Bildung leicht und verständlich

Bildung ist für die meisten Menschen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ein wichtiges Thema. Seit 2015 arbeitet die Lebenshilfe Braunschweig daher aktiv in der „arbeitsgemeinschaft pädagogische systeme“ (agps) mit. Hinter den Pädagogischen Systemen verbergen sich anschauliche Bildungsmaterialien, also Lerneinheiten.

Verständliche Lerneinheiten

„Wir wollen diese Lerneinheiten nun noch zugänglicher gestalten und was wäre dafür ein besseres Mittel als die Leichte Sprache?“, erklärt agps-Ansprechpartner Daniel Thunig von der Lebenshilfe Braunschweig. „Außerdem haben  wir einen großen Vorteil: Denn seit 2016 gibt es das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache direkt hier bei der Lebenshilfe Braunschweig.“

„Wir erhalten nicht nur zahlreiche externe Aufträge zum Beispiel von Behörden oder Museen. Sondern hier werden viele verschiedene Texte auch für unsere eigenen Kund:innen verständlich geschrieben oder übersetzt“, ergänzt Alea Stephan vom Büro für Leichte Sprache.

Expertise zielorientiert bündeln

Bereits letztes Jahr haben die beiden zusammen mit der Prüfgruppe Leichte Sprache eine Lerneinheit in Leichter Sprache für die agps entwickelt. Das Ergebnis kam gut an und so folgte dieses Jahr die Entscheidung, die Verknüpfungen von Pädagogischen Systemen und Leichter Sprache zu stärken; mit folgenden Zielen:

  • gegenseitige Fachexpertisen zu nutzen
  • strukturelle sowie sprachliche Einfachheit zu kombinieren und weiterzuentwickeln
  • effiziente Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien zu gemeinsamen Themengebieten
  • größere Streuung bei der Verbreitung von methodischen und didaktischen Arbeitsmaterialien.

Text: Alea Stephan, Daniel Thunig, Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen