Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
25.10.2021

Mit digitalen Angeboten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Mit digitalen Bildungsangeboten fördert das Forschungsprojekt diba der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften den Zugang von beeinträchtigten Menschen für den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Themenfelder wie „Berufliche Kompetenzen“ und „Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ bilden den Kern der Lern- und Übungseinheiten des Projekt diba, mit dem die Ostfalia, in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Norddeutschland eG (gdw nord), Inklusion in der Arbeitswelt fördern möchte. Auch die Lebenshilfe Braunschweig unterstützte mit Fachwissen das Projekt.

Themenspezifische Videos

Konkrete Einheiten wie Brandschutz, Erste-Hilfe oder Infektionsschutz stehen als Video im extra erstellten YouTube-Kanal (LINK: https://www.youtube.com/channel/UCgWCIZRXFFQP-eY9GerLV4Q) zur Verfügung. Durch die Vermittlung dieser Schlüsselkompetenzen sollen die Chancen für den Eintritt und den Verbleib von beeinträchtigten Menschen auf Arbeitsplätze außerhalb von Werkstätten erhöht werden.

Das Projekt, mit einer Laufzeit bis August 2022, wird sich auch in den kommenden Monaten bei der Erstellung von Bildungsinhalten auf die visuellen und auditiven Bedürfnisse beeinträchtigter Menschen konzentrieren.

Text: Jonas Scheiffele