19.10.2021

Lasst uns (endlich wieder) Brücken bauen!

Nachdem die Lebenshilfe Braunschweig im letzten Jahr pandemiebedingt lediglich nur ein Brücken bauen-Projekt realisieren konnte, waren es in diesem Jahr vier Projekte, die an den unterschiedlichsten Standorten umgesetzt wurden:

VW Financial Services – Fußballturnier

Ein gemeinsames Fußballtraining  - so etwas gab es bisher bei Brücken bauen in der Lebenshilfe Braunschweig noch nicht! Die Fußballgruppe des Vereins Lebenshilfe Braunschweig lud Mitarbeitende von VW Financial Services zu einem Freundschaftsspiel im Rahmen ihres wöchentlichen Trainings ein. Geschenkt wurde sich hierbei nichts; der Ehrgeiz war auf beiden Seiten spürbar. Aber noch mehr der enorme Spaß, den beide Mannschaften im Spiel hatte – so sehr, dass eine Wiederholung auf jeden Fall stattfinden wird.
Leider unterbrach ein Regenguss das Spiel vorzeitig und das gemeinsame Pizzaessen musste in die Turnhalle verlegt werden. Fachsimpeln über Fußball, mögliche weitere gemeinsame Projekte und welche der Pizzasorten die beste Wahl war – dieser Aktionstag war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Airpas-Aviation – Ludwigsgarten

Die „Airpasianer“ sind schon „alte Hasen“ bei Brücken bauen und sind bereits seit 2015 ohne Pause Projektpartner der Lebenshilfe Braunschweig. In diesem Jahr war handwerkliches Geschick gefragt: im Ludwigsgarten fehlten Hochbeete, um im kommenden Jahr noch mehr Kräuter und Gemüse anpflanzen zu können. Mit viel Spaß und Tatendrang wurde schließlich ein Hochbeet gebaut. Dabei kam der persönliche Austausch mit einzelnen Besucher_innen der Seniorentagesstätte nicht zu kurz. Bei Grillwurst und Salat fand dieses Event einen gelungenen Abschluss.

eck*cellent – Stöckheimer Zoo

Bereits zum fünften Mal fand ein gemeinsames Projekt zwischen eckcellent und dem Kindergarten Hasenwinkel statt. Dieses Mal ging es mit einem kleinen Rundgang durch den Kindergarten Hasenwinkel los bevor dann alle Teilnehmenden in den Stöckheimer Zoo fuhren. Alle sieben Kinder wurden mit Futtertüten ausgestattet und fingen gleich an, die Waschbären, Stachelschweine und Ponys zu versorgen. Besonders die beiden Tiger, die in ihrem Käfig umherwanderten, hatten es den Jungen und Mädchen angetan. Bei den frechen Ziegen war allerdings Vorsicht angesagt, als es um das Füttern ging.
„Neben den Tieren haben die Kinder auch viel Zeit auf den beiden Spielplätzen verbracht. Es war wieder ein super schöner Tag mit allen Beteiligten. Nächstes Jahr kommen wir gern wieder“, erklärt Maria Schmidt, Mitarbeiterin von eck*cellent.

Perschmann - Gartenarbeiten

Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Bewohner_innen der Wohnstätte Cermlingen packten die Perschfrauen und Perschmänner tatkräftig mit an: Zunächst wurde ein verwildertes Beet hinter der neuen Pergola von Unkraut befreit und mit neuen Pflanzen bestückt. Im Anschluss wurde Rasen an der Gemeinschaftsterrasse eines Wohnhauses abgestochen.
Nach einer spontanen Dankesrede des „Bewohnervertreters“ endete der Einsatz mit einem leckeren gemeinsamen Mittagessen. „Dies war nicht der erste Perschmann-Einsatz in einer Einrichtung der Lebenshilfe und wird sicher auch nicht der letzte bleiben!“, betont Iris Wipper von Perschmann.

Text: Marion Büschlepp und Christine Garn
Fotos: Marion Büschlepp, Christine Garn und Lebenshilfe Braunschweig