Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
10.11.2021

Vorstandswahl im Landesverband

Franz Haverkamp heißt der alte und neue Landesvorsitzende der Lebenshilfe Niedersachsen. Erstmals wurden von der Mitgliederversammlung auch aus den beiden neuen Beiräten „Selbstvertreter“ sowie „Eltern und Angehörige“ je zwei Personen in den Vorstand gewählt. Mit Ingrid Prönnecke und Marco Spiller sind gleich zwei Mitglieder der Lebenshilfe Braunschweig als Vertreter im Dachverband.

Im Vorstand der Lebenshilfe Niedersachsen sind (von links):
Uwe Hiltner, André Specht, Frank Franke, Annette Lüneburg, Monika Blaszynski, Ingrid Prönnecke, Wibke Quast, Gabriele Bökenkröger, Michael Thiele, Franz Haverkamp, Olaf Bargemann, Frank Steinsiek, Christian Siemers, Tina Cappelmann, Erwin Drefs, Marco Spiller, Gerd Suder

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 116 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an. Mit Standorten in Hildesheim, Wildeshausen und Hannover ist die Lebenshilfe Niedersachsen Ausbilder in der Heilerziehungspflege in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe hat ihren Sitz in Hannover.

Kontakt: landesverband(at)lebenshilfe-nds(dot)de

Text und Foto: Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen | Elke Franzen