30.08.2018

Workshop mit Grundschülern zur UN-Behindertenkonvention

Für Grundschüler? Die „Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen“? Na klar, sagte sich das inklusive Schulungstandem der Lebenshilfe Braunschweig, Verena Steckhan und Johannes Meixner.

Los ging’s in zwei Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Comeniusschule Braunschweig im Lebenshilfe-Kindergarten Hasenwinkel. In Einzel- und Gruppenarbeiten wurden zum Beispiel Kinderrechte betrachtet und bewertet. Fragen wie „Was sollte man wissen, wenn man Menschen mit einer Beeinträchtigung begegnet?“ oder „Wie reitet, schwimmt und tanzt man, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist?“ wurden gestellt und vor allem auch beantwortet.

Und damit das alles nicht nur trockene Theorie blieb, gab’s auch jede Menge Praxiserfahrung: Sechs Kinderrollstühle standen zur Verfügung, mit denen abwechselnd eine Runde über den Hasenwinkel und das Ringgleis gedreht wurde. Ein kurzer Film zur Inklusion und ein kleines Spiel zur Verdeutlichung des Tunnelblicks rundeten das Angebot ab.

Erstklässler Paul notierte als Bilanz in seinem kleinen Büchlein: „Wir waren in einer KiTa. Wir haben gelernt, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen. Diejenigen, die eine Beeinträchtigung haben, sollte man nicht hänseln.“ Schon nicht schlecht für einen Schulanfänger, oder?