08.05.2015

IHK-Sozialtransferpreis für das Projekt "Seitentausch"

"Gelebte Inklusion ist manchmal leichter gesagt als getan", meinte die Jury des IHK-Sozialtransferpreises und würdigte deshalb ein besonders gelungenes Projekt: Mit »Seitentausch« sei es der MAN Bus & Truck AG aus Salzgitter und der Lebenshilfe Braunschweig gelungen, Inklusion in der Berufsausbildung vorbildlich umzusetzen, hieß es.

Während des »Seitentausches« absolvieren Auszubildende der Lebenshilfe Teile ihrer Ausbildung bei MAN und haben dort die Möglichkeit, in den "echten" allgemeinen Arbeitsmarkt nicht nur reinzuschauen, sondern auch gleichberechtigt mitzuarbeiten. Im Gegenzug verbringen Auszubildende von MAN einen Teil ihrer Ausbildung bei der Lebenshilfe und können so auf ungewöhnliche Art und Weise erlernen, Toleranz auszuüben und mögliche Vorurteile abzubauen.

Stefan Meusert, Werkleiter der MAN Truck & Bus AG Salzgitter, durfte den gläsernen Sozialtransferpreis in Empfang nehmen, während Frank Rogalski, Leiter Berufliche Bildung der Lebenshilfe, den Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro entgegennahm. Doch sie freuten sich nicht allein: Auch Victoria Kucharczak und Marvin Hübsch als Auszubildende, Ulrich Semmler als Bereichsleiter Arbeit sowie Lebenshilfe-Geschäftsführer Detlef Springmann waren ebenso stolz über die Anerkennung wie ihre Projektpartner von MAN: die Auszubildenden Abdulmuhsin Ay, Janince Kowolik und Alexander Schulz mit ihrem Ausbilder Burkhard Dube.

Insgesamt wurden drei Projekte am 8. Mai mit dem Sozialtransferpreis der IHK Braunschweig ausgezeichnet. »Es gibt eine Menge Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und kaum darüber sprechen. Das ist schade, weil gute Taten andere Betriebe inspirieren können«, sagt IHK-Präsident Dr. Wolf-Michael Schmid. Ausgezeichnet werden nach den Worten des Jury-Vorsitzenden Harald Tenzer Unternehmen, die ein besonders vorbildliches soziales Projekt unterstützen. Als Anerkennung erhalten die Betriebe eine Urkunde und einen Award; die Preisgelder kommen den sozialen Einrichtungen zugute.

Eingerahmt von der musikalischen Begleitung der Band "The Mix" skizzierte Verena Bentele, Behindertenbeauftrage der Bundesregierung, charmant, aber ebenso klar in ihrer Festrede vielfältige Möglichkeiten eines neuen Denkens und Handelns, geprägt von mehr Akzeptanz und einem selbstverständlichen Miteinander.

Der Sozialtransferpreis ist insgesamt mit 20 000 Euro dotiert. Für den ersten Preis in Höhe von 10.000 Euro überzeugte der Spendenkoffer »Soziale Wärme«, eine Kooperation von typografix-design mit dem Institut für Persönliche Hilfen aus Braunschweig. Ein drittes Projekt, das sich über die Auszeichnung freuen konnte, ist das Projekt »Braunschweiger Familienpaten«, das Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite steht. Die Kooperation der PSD Bank Braunschweig und des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Braunschweig e. V. bietet unbürokratische Hilfe für Familien oder alleinerziehende Elternteile.