06.03.2017

Ehrenamtliches Tandem im Tierheim

Immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung haben Interesse, ehrenamtlich tätig zu sein – auch außerhalb der Lebenshilfe. Häufig benötigen sie dabei Begleitung und Unterstützung. Wie zum Beispiel Britta Rusch: Seit einem halben Jahr geht sie einmal wöchentlich ins Katzenhaus im Tierheim Braunschweig.

Begleitet wird sie dabei von ihrer Tandem-Partnerin Gabriele Möller, die sich schon seit längerer Zeit im Tierheim und bei der Lebenshilfe Braunschweig engagiert. Sie holt Britta Rusch von zu Hause ab, begleitet sie ins Katzenhaus und leitet sie im Umgang mit den Tieren an. Sie hilft ihr bei unvorhergesehenen Situationen und fungiert außerdem als Bindeglied zwischen der Einsatzstelle und Britta Rusch als Ehrenamtlicher.

"Die Chemie zwischen uns stimmt. Gabi ist so wie ich, sie mag auch gerne Katzen", freut sich Britta Rusch. "Da können wir uns die Hand reichen. Aber mit Gabi zusammen klappt es besser." Um scheue Katzen langsam wieder an Menschen zu gewöhnen, sei sie immer sehr vorsichtig. "Ich rede ganz leise und ich muss geduldig sein. Aber ich habe inzwischen viel über die Katzensprache und ihr Verhalten gelernt. Ich merke, dass die Katzen mich mögen. Auch deshalb bedeutet mir mein Einsatz im Tierheim viel."

Wenn auch Sie Menschen mit einer Beeinträchtigung dabei unterstützen möchten, ein Ehrenamt im Tierheim oder an anderer Stelle zu übernehmen, dann melden Sie sich bei

Marion Büschlepp (Koordinatorin für Ehrenamt)
marion.bueschlepp(at)lebenshilfe-braunschweig(dot)de