Familienunterstützender Dienst

Wir sind für Sie da: Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig ist ein flexibles, bedarfsorientiertes und wohnortnahes Angebot für Familien und ihre Angehörigen mit Beeinträchtigung. Ziel ist die stunden- oder tageweise Entlastung der pflegenden und betreuenden Personen. Darüber hinaus geben wir Auskunft über rechtliche Grundlagen und informieren Sie über gesetzliche Neuerungen.

• Von morgens bis abends, zu Hause oder im Schwimmbad: Art und Ausmaß sowie Ort und Zeitpunkt der Betreuung bestimmen Sie selbst in Absprache mit uns. Dies eröffnet allen Familienmitgliedern persönliche Freiräume.

• Das Betreuerteam verfügt über Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern und Erwachsenen.

• Unser Service ist in der Regel für Familien kostenfrei, da es unterschiedliche Finanzierungen durch die Pflegekassen gibt: z. B. Verhinderungspflege, niedrigschwellige Betreuungsangebote oder Kurzzeitpflege. Wir beraten Sie gern ausführlich telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Alle Angaben behandeln wir vertraulich.

Zudem bieten wir für Kinder regelmäßige Betreuung, Kurse sowie besondere Ferienaktionen an: Da wird gemeinsam musiziert, ein Reiterhof besucht, ein Ausflug gemacht oder zweimal in der Woche nach Schulschluss ein abwechslungsreiches Programm umgesetzt. Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig ist auch mit Aktionen bei FIBS (Ferien in Braunschweig) beteiligt.

Übrigens:
Die Lebenshilfe Braunschweig sucht für den Familienunterstützenden Dienst ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen Aufwandsentschädigung für die häusliche Betreuung sowie Gruppenbetreuung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung. Mit diesem Formular hier können Sie sich bei uns bewerben.

Spannende Aktionen in den Osterferien 2024

Liebe Familien,
wir möchten Ihre Kinder, gleich mit welcher Beeinträchtigung, zu unseren Ferien-Aktionen vom 18. März bis 28. März 2024 einladen!

• Bitte melden Sie Ihre Kinder schriftlich bei Justin Wesche unter justin.wesche(at)lebenshilfe-braunschweig(dot)de an.
  • Den Anmeldebogen finden Sie hier. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zur jeweiligen Ferienaktion.
  • Die Kosten für die Betreuung finden Sie bei den unterschiedlichen Angeboten. Wenn Sie eine Einzelbetreuung für Ihr Kind benötigen, erhöhen sich die Kosten. In der Regel werden die Betreuungskosten von der Pflegekasse übernommen. Wir beraten Sie hierzu und unterstützen beim Kontakt mit den Behörden.

Hier ist die Übersicht Osterferien 2024 als pdf zum Ausdrucken und Anschauen.

Seit 2007 nimmt der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Braunschweig auch am FIBS-Programm der Stadt Braunschweig teil und bietet inklusive Ferienprojekte für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung an. Wir bauen Barrieren ab und zeigen, wie das Miteinander geht. Wir schaffen Begegnungen von Kindern mit und ohne Handicap – ganz einfach!

Feste Gruppen zum Mitmachen!

Liebe Kinder,
wir haben einige feste Gruppen für Euch. Habt ihr Lust mitzumachen? Wir freuen uns auf Euch!

Abenteuersamstag | NEU!

An jedem 2. Samstag im Monat erwartet Euch ein Abenteuer. Vor der jeweiligen Aktion gibt es eine Mail mit allen wichtigen Informationen.

• Wann: jeden 2. Samstag | 10:00-16:00 Uhr
  • Kosten: 72 Euro + Eintrittsgeld
  • Wo: verschiedene Aktionen
    13.01.2024 Kino | 10.02.2024 Badeland Wolfsburg | 09.03.2024 Indoorspielplatz |
    13.04.2024 Planetarium | 11.05.2024 Essehof | 08.06.2024 Pullmann City

Schwimmgruppe

Freut euch auf eine lustige Zeit im kühlen Nass. Wir wollen aber nicht nur Planschen und Spielen. Bei diesem Angebot wollen wir schwimmen lernen.

• Wann: montags | 17:15 Uhr – 18:45 Uhr
  • Wo: Bürger Bade Park

Fußballgruppe

Fußball-Fans sind bei diesem Angebot genau richtig. Kicken, Spielen, Tore schießen – für uns geht es auf den Fußballplatz.

• Wann: dienstags | 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
  • Wo: Kick Off Soccerarena

Spiel und Spaß am Nachmittag

Nach der Schule verbringen wir eine schöne Zeit gemeinsam. Wir machen, wozu wir Lust haben. Zum Beispiel: Spielen, Musik, Kochen, Backen, Basteln oder Sport.

• Wann: mittwochs | 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
               donnerstags | 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
               freitags | 12:30 Uhr – 16:00 Uhr
  • Wo: Kaiserstraße 18