Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
20.06.2022

Lieblingsrezepte der Küchen-Crew

Lieblingsrezepte stehen in dieser Woche auf dem Speiseplan der Kantine 1 F. Aber nicht die der Gäste, sondern die der Küchen-Crew aus dem Gebäude Fabrikstraße, allen voran die Auszubildenden. An Lieblingsrezepte sind oft Erinnerungen und Gefühle gekoppelt wie "das gab's immer zu meinem Geburtstag" oder "das hat Oma für mich gekocht" oder auch "das ist sooo lecker, dass ich es am liebsten jeden Tag essen würde".

Viel Tüftelei

Nun aber kommt noch ein Kniff dazu: Welche Zutaten brauche ich und wieviele davon, wenn ich es in einer Großküche zubereite? Wie koche ich mein Essen, dass es auch Kantinengästen schmeckt? Sieht der Kartoffel-Gemüse-Salat mit einem roten Tomaten- und einem grünen Petersilientupfer nicht noch besser aus? Welches Brot würde gut dazu passen, vielleicht ein Fladen mit Sesam? Und: Was muss ich tun, damit mein Menü vielleicht auch den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht?

Mmmmhhh lecker....

Küchenchef Adrian Hamann steuert und hilft, wenn nötig: "Aber es gibt ja viel mehr Motivation, wenn möglichst viele Arbeitschritte selbst bewältigt werden können", ist er sicher. Und das war gleich am ersten Tag schon zu beobachten: Wenn Marco Vetter den Teller  mit "seinem" Lieblingsessen den hungrigen Gästen auf dem Teller anrichtet und dann auch überreicht, strahlt er über das ganze Gesicht: "Da hat vieles Spaß gemacht: die Entscheidung, was und wie ich koche oder auch das Zubereiten mit dem Wissen 'heute habe ich die Verantwortung'." Und wenn dann noch irgendwo zwischen den schön dekorierten Tischen der Gäste zu hören ist: "Mmmmhhh, lecker..." dann ist doch alles paletti....

Hier gibt's den Speiseplan.

Text + Fotos: Elke Franzen