03.02.2023

Starker Sprecherrat mit neuer Satzung

„Uns hat schon der Kopf geraucht“, erinnert sich der Sprecherrat der Lebenshilfe Braunschweig während der Unterzeichnung seiner Satzung. „Denn es gab eine veraltete Vorlage. Die haben wir richtig durchgeackert: Was kann bleiben, was wollen wir ändern und was können wir vor allem verbessern?“

Aktive Selbstvertreter:innen

Vanessa Denecke, Klaus Mergard, Thomas Sporbert, Kevin Sünnemann, Yasmina Thouir und Detlef Wenzel sind der Sprecherrat der Lebenshilfe Braunschweig. Also die Selbstvertreter:innen für alle Menschen mit Beeinträchtigung, die bei der Lebenshilfe Braunschweig wohnen oder in ihrem Wohnumfeld ambulante Assistenzdienste in Anspruch nehmen.

Sich gegenseitig stärken

„Wir sind Menschen mit Beeinträchtigung und setzen uns ein für Menschen mit Beeinträchtigung“, fasst Yasmina Thouir die Aufgabe zusammen. „Wir unterstützen, wir helfen, wir vermitteln, wir bringen Themen und Ideen voran.“

Stundenweise Freistellung

Damit dafür auch Zeit im normalen Arbeitsalltag zur Verfügung steht, wurde in der neuen Satzung zum Beispiel eine stundenweise Freistellung für diese Aufgaben vereinbart: „Wir machen Mitbestimmung mit Kopf und Herz – und dafür brauchen wir Raum", betont das Gremium.

Verbindlicher Vertrag

Ein Wunsch, dem die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Braunschweig gern nachkam: „Wir haben gemeinsam diese neue Satzung unterzeichnet“, erklärt Geschäftsführer Florian König. „Das ist ein verbindlicher Vertrag für beide Seiten. Wir wollen und brauchen einen guten, starken Sprecherrat!“

Wichtiges Bindeglied

Dem stimmt auch Bereichsleiter Jens Ludwig zu. Gemeinsam mit Florian König sieht er das Selbstvertreter-Gremium als wichtiges Bindeglied zwischen Menschen mit Beeinträchtigung, Angehörigen, Mitarbeitenden und der Firmenspitze. „Es ist toll, zu erleben, wie sich Menschen mit Beeinträchtigung für ihre Kolleginnen und Kollegen mit einem wachsenden Selbstverständnis und Selbstbewusstsein einsetzen.“

"Wir geben Gas"

Schon jetzt haben die Selbstvertreter:innen an mehreren Standorten nachgefragt, hingehört, Veränderungen angestoßen. „Wir blühen auf, wir geben Gas,“ erklärt die Gruppe unisono mit einem Lachen und dem Wissen um ihre Energie. „Ich freue mich darauf“, kontert Florian König und auch das nehmen alle ernst.

Text und Fotos: Elke Franzen