08.03.2023

Starke Frauen machen starke Vorbilder

Etwas auf die Beine zu stellen, was bleiben soll, ist nie leicht – und mit Handicap manchmal eine besondere Herausforderung. Aber Sevim Kubat, Frauenbeauftragte der Werkstätten in der Lebenshilfe Braunschweig, und ihre Mitstreiter:innen haben es geschafft:

Seit dem 1.2.2023 ist ihr gemeinsamer Verein „Starke. Frauen. Machen“ eigenständig und wird von den Vorstandsfrauen selbst verwaltet. Dieser setzt sich nicht nur für die Stärkung und Gleichstellung von Frauen mit Handicap ein, sondern fördert auch die regionale Vernetzung der Frauenbeauftragten in Werkstätten für behinderte Menschen bundesweit. Ein starkes Projekt also, welches Mut macht, für seine persönlichen Überzeugungen einzustehen und zeigt, dass ein langer Atem sich oftmals lohnt.

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“  - Mary Ann Radmacher, Schriftstellerin

"Mit diesem wichtigen und selbstbejahenden Zitat der Schriftstellerin Mary Ann Radmacher möchten wir auch dieses Jahr allen weiblich definierten Personen die Anerkennung, Wertschätzung und solidarische Unterstützung mitgeben, die sie brauchen und verdienen, um nicht den Mut zu verlieren, sie selbst zu sein!" erklären Sevim Kubat und ihe Assistenz Nicole Kupitsch.

Nähere Infos zu dem Verein finden Sie unter www.weibernetz.de, die Website des Vereins befindet sich noch im Aufbau.

Text: Nicole Kupitsch
Fotos: Elke Franzen und Starke Frauen e.V.