Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
10.03.2023

Sport- und Gesundheitswoche im Berufsbildungszentrum

Dass Fachwissen in der Beruflichen Bildung vermittelt wird, ist klar. Doch immer wieder gestalten die Kolleg:innen im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig besondere Schwerpunkte für junge Menschen, die hier ihren beruflichen Start ins Leben nehmen.

Nun gab es eine umfangreiche Sport- und Gesundheitswoche mit einem ebenso vielfältigen wie vollen Aktionsplan. Dazu gehörte

  • Bodyfit - Gymnastik für alle
  • Wie gehe ich mit Stress um?
  • Gesund schmeckt gut - Mittagspause mit schmackhaften Gerichten
  • Die Ernährungspyramide
  • Gruppenaktivität
  • Rezept-Wettbewerb
  • Think positive - Wie man mit negativen Gedanken gut umgeht
  • Bodyfit - Entspannungstraining
  • Zehn Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Bodyfit - Muskeltraining
  • Gesundes Frühstück

Unterwegs waren vom Sportlehrer über Psychologen bis hin zum Kantinenchef einige Kollegen, die in zahlreichen Räumen interessante, neue, kurzweilige und hilfreiche Themenfelder vorstellten und oft auch zu Diskussion und zum Mitmachen anregten.

Gesundheitsbewusstsein schärfen

Die Rückmeldungen der Auszubildenden waren anspornend: "Es ist doch wichtig, das Gesundheitsbewusstsein zu schärfen. Bewegung und gesunde Lebensweise können ja unser ganzes Leben prägen und auch psychische Leiden lindern."

Kleine Schritte

Gestärkt wurde dies durch den Ansatz der kleinen Schritte: "Wer will und kann gleich einen Marathon laufen? Darum geht es nicht. Oft geben einem kleinere Ziele schon ein viel besseres Gefühl und stabilisieren Gesundheit und Psyche", betont Frank Rogalski, verantwortlich für die Berufliche Bildung.

Wissen und Übung

Hier greifen auch Sportlehrer Karl Philipp Eggeling und Psychologe Helge Büsing ein: "Einfache Bewegungsübungen für Balance, Gelenkigkeit, Muskelstärkung und Entspannung sind ebenso hilfreich wie das Wissen darüber, was mir Stress macht und wie ich damit besser umgehen kann."

Fett und Zucker?

Untermauert wurde das Ganze mit einem gut erklärten Blick auf die Ernährungspyramide: Was brauchen wir unbedingt zum Überleben? Was sind Grundnahrungsmittel? Was essen wir zwar gern, hat aber (zu-)viel Fett oder Zucker?

Gesund schmeckt gut

So hat sich dann auch Adrian Hamann mit seinem Küchenteam in dieser Woche einen konsequenten Speiseplan ausgedacht und umgesetzt: "Täglich zwei Gerichte, aber alle vegetarisch oder vegan, meist mit viel Gemüse. Griechische Moussaka und Gemüselasagne waren dabei zwei der leckeren Essen, die durchweg begehrt waren."

Vielfältige Impulse

Impulse und Anregungen, Basiswissen und kleine Kniffe gab es also mehr als genug - und wissbegierige Auszubildende, die ebenso interessiert und motiviert von Raum zu Raum mitwanderten, ebenso!

Text und Fotos: Elke Franzen