30.03.2023

Falsche Fuffziger und andere Blüten erkennen

Wir erkenne ich Falschgeld? Was mache ich, wenn ich Falschgeld (sogenannte „Blüten“) bekomme oder finde? Welche Merkmale haben Geldscheine? Alle diese Fragen und noch mehr wurden nun während einer Informationsveranstaltung der Bundesbank erläutert.

Anregung zu Kurs

Eingeladen hatte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport im Rahmen ihres Projektes „Wir wollen Demokratie„. Auf die Idee gekommen ist Michaela Bosse von der Lebenshilfe Braunschweig bei einem Besuch in der Innenstadt, wo sie zufällig auf einen Stand der Deutschen Bundesbank gestoßen ist. Dort wurde zum Thema Falschgelderkennung aufgeklärt. Sie hatte die Informationen mitgenommen und die Mitarbeiter des Projektes „Wir wollen Demokratie“, in dem sie mitarbeitet, gebeten hierzu eine Veranstaltung zu organisieren.

Praxisbeispiele

Michael Claessen und Andreas Saldo von der Deutschen Bundesbank zeigten kurzweilig und mit vielen Beispielen wie man Falschgeld erkennen kann und erklärten, was man macht, wenn man welches findet beziehungsweise erhält. "In jedem Fall bei der Bundesbank oder der Polizei abgeben – Ersatz gibt es leider nicht!", hieß die eindeutige Ansage.

Zum Abschluss fühlten sich die Teilnehmenden gut informiert und durften am Ende noch einen ganzen Beutel mit Informationsmaterialien und Give-Aways mitnehmen.

Text und Fotos: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport