09.05.2023

Auf dem Sprung ins Wasser: Wir sind das Team!

Pfiff – Auf die Plätze – und Los, Kopfsprung ins Wasser vom Starterblock… Immer wieder übt das Schwimm-Team der Lebenshilfe Braunschweig mit seinen beiden Trainern Christoph Gawronski und Ian Bensley den Beginn der meisten Schwimm-Wettbewerbe. Hinzu kommen Technikelemente wie Wende, Anschlag, Start beim Rückenschwimmen, Atemtechnik und saubere Armführung.

Drei Sportarten

Bei den Special Olympics Landesspielen Niedersachsen in dieser Woche startet das Schwimm-Team der Lebenshilfe Braunschweig mit Medaillen-Hoffnung. In weiteren Disziplinen treten die Fußballer und die Badminton-Mannschaft des Unternehmens an, insgesamt sind es 24 Athlet:innen und acht Betreuer:innen.

Riesige Fortschritte

Wöchentlich zwei Stunden treffen sich die Wassersportler:innen in der Braunschweiger Wasserwelt zum Training: „Sie sind pünktlich, diszipliniert, fleißig und machen riesige Fortschritte“, loben die Trainer. Und hoffen bei den Landesspielen auf einen Heimvorteil: Schließlich kennt ihr Team das Gebäude und die Bahnen schon aus dem Effeff.

Perfekte Kombination

Alle haben sich für die Schwimm-Disziplin aus ähnlichen Gründen entschieden: „Der Sport macht Spaß, das Team ist toll, ich tue etwas für meine Figur und beim Bahnenziehen kann man wunderbar abschalten. Abstand gewinnen und Freischwimmen vom Stress – eine perfekte Kombination“, meint Philipp Zirnstein.

Aufregung vor Wettkampf

Jaqueline Böhnke, Lutz Faust, Marc Härtlein, Stephan Behnke, Philipp Zirnstein und als Neuling Yasmina Thouir sind so kurz vor den Landespielen schon ein wenig aufgeregt: „Beim Wettbewerb kribbelt es ganz anders als in einem normalen Training“, sind sich alle einig. „Wichtig ist: Wir halten als Team zusammen. Wir feuern uns an und wir trösten uns auch mal, wenn’s nötig ist.“

Ehrgeiz fürs Team

Zwischen 57 und 25 Jahre alt sind die Athlet:innen – da lernen die einen von den anderen, die schon mehr Erfahrung haben. Aber in der gemischten Staffel treten alle mit dem gleichen Ehrgeiz an: für das Team insgesamt eine gute Zeit rauszuholen.

Motivation und Zusammenhalt

Lutz Faust kann sich mittlerweile schon neun eigene Goldmedaille um den Hals hängen, andere hoffen auf die erste Auszeichnung. „Wir motivieren uns“, erklärt Jaqueline Böhnke. „Und wir halten zusammen.“ Sie selbst sei gut vorbereitet: „Ich fühle mich fit. Da geht was…“ Nebenbei lernen sie alle neue Leute kennen und tauchen nicht nur ab ins Wasser, sondern in die besondere Atmosphäre eines Special-Olympics-Wettkampfs. Dann also Pfiff, auf die Plätze und Los!

Text und Fotos: Elke Franzen