Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
26.05.2023

Aktion zum Tag der Nachbarn

Ein Tag für mehr Gemeinschaft im Viertel - das ist die Idee hinter der buntem Aktion "Tag der Nachbarn". Mit einer Lego-Aktion beteiligt sich auch Siegfrieds Bürgerzentrum.

"Wir möchten mit möglichst vielen aus dem Viertel zusammenkommen", erklärt Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig, einem Kooperationspartner in Siegfrieds Bürgerzentrum. "Wir laden ein, gemeinsam mit uns darüber nachzudenken: Wie wünsche ich mir meine Nachbarschaft? Und wir wollen das auch spielerisch mit Lego-Steinen umsetzen."

  • Am Freitag, 26. Mai 2023, stehen die Türen zwischen 11 und 17 Uhr im Mittelweg 52 für die Mitmach-Aktion offen.

Willkommen sind alle, die zuschauen, mitreden und mitbauen. Wer noch alte Lego-Elemente zuhause hat, die er nicht mehr benötigt: Siegfrieds Bürgerzentrum freut sich über weitere Spenden!

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. In einigen Ländern Europas wird der "European Neighbour's Day" bereits jedes Jahr Ende Mai gefeiert. In Frankreich machen jährlich rund 9 Millionen Menschen mit. Inspiriert von diesem Erfolgskonzept, organisiert die nebenan.de Stiftung seit 2018 einen Tag der Nachbarn, der wie viele kleine und große Initiativen überall in Deutschland ein klares Ziel verfolgt: den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in unsere Gesellschaft zu stärken.

Die Idee zum Tag der Nachbarn ist bestechend einfach: An einem festgelegten Tag im Jahr treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit, zu einem Nachbarschaftsfest. Es geht um Austausch und Dialog und darum der voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft dort etwas entgegen zu setzen, wo wir es am besten tun können - im Kleinen, in unserer Nachbarschaft. So wird ein gemeinsames Zeichen für eine gute, lebendige und tolerante Nachbarschaft gesetzt und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Viertel gestärkt.

Text: Elke Franzen und Stifung nebenan
Grafik und Fotos: Stiftung nebenan, Julia Gebauer und Elke Franzen