23.05.2023

Vielfalt lohnt sich: Fakten, Quiz und News zum Diversity-Tag

Vielfalt lohnt sich! Doch wo versteckt sich dieses Potenzial? Die Initiative "Charta der Vielfalt", der auch die Lebenshilfe Braunschweig 2013 beigetreten ist, stellte zum heutigen Deutschen Diversity-Tag zahlreiche Fakten zusammen. "Damit liefern wir übersichtlich Argumente für gelebte Vielfalt in der Arbeitswelt: Zahlen und Daten zu den sieben Vielfaltsdimensionen und zu Diversity im Allgemeinen", freut sich die Organisation.
Zum Factsheet

Hier geht es zu einem Online-Wissens-Spiel über Vielfalt, zusammengestellt ebenfalls von der Charta der Vielfalt. Wie fit sind Sie beim Thema Diversity? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz und lernen Sie spielerisch, was Diversity bedeutet. Über 30.000 Menschen haben bereits am Quiz der CHarta der Vielfalt teilgenommen. Für alle Schwierigkeitsgrade ist etwas dabei: Basic für Neueinsteiger:innen, Advanced für alle Kenner:innen von Diversity Management und Pro für die echten Expert:innen – oder diejenigen, die eine Herausforderung suchen.

Und zum Thema passend, kommt noch eine Information von Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil:

Gesetz für inklusiveren Arbeitsmarkt beschlossen -
Bundestag setzt sich für mehr Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung ein

Mit dem Gesetz für Förderung eines inklusiveren Arbeitsmarktes sollen mehr Menschen mit Beeinträchtigung in den regulären Arbeitsmarkt integriert werden. Zu den Maßnahmen gehören höhere Ausgleichsabgaben und die Streichung der Obergrenze für den Lohnkostenzuschuss. So werde nicht nur für mehr Teilhabe gesorgt, sondern auch der Fachkräftemangel entschieden angegangen. Denn: Menschen mit Beeinträchtigung seien oft überdurchschnittlich qualifizieert und hochgradig motiviert, so Arbeitsminister Hubertus Heil. Mehr Informationen

Texte: Elke Franzen, Charta der Vielfalt, Bundesregierung
Grafiken: Charta der Vielfalt