Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
28.05.2023

Internationaler Tag der Leichten Sprache

„Ich mag Schachtelsätze, da ich, wenn ich die Verschachtelung, die aus möglichst vielen und idealerweise auch völlig überflüssigen Worten bestehen sollte, korrekt einsetze, einer These, deren Aussage inhaltlich wertlos ist, eine gewisse Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen kann.“

Dieser Satz ist sehr lang und für viele Menschen nicht verständlich.
Das können wir mit Leichter Sprache ändern.
Denn Leichte Sprache ist eine einfache Form von Deutsch.
Mit Leichter Sprache können viel mehr Menschen Texte verstehen.
Das ist sehr wichtig für Inklusion und Teilhabe!

  • Am 28. Mai feiern wir den internationalen Tag der Leichten Sprache.

Und wie sieht nun der Satz oben in Leichter Sprache aus?
„Lange und komplizierte Sätze sind toll.
Denn sie wirken sehr wichtig.
Dafür muss der Satz nicht einmal eine richtige Information haben.“

Die Prüfgruppe Leichte Sprache ist sich aber einig:
Wir finden Leichte Sprache viel besser als lange, komplizierte Sätze!

Text: Ole, Fabio, Maja, Yuliia von der Prüfgruppe Leichte Sprache sowie Alea Stephan vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Braunschweig
Fotos: Alea Stephan