09.02.2024

Marcel Glindemann ist Kandidat für Sportlerwahl

Bronze-Medaille bei den Weltspielen gewonnen, ins Goldene Buch der Stadt Braunschweig eingetragen: Viel mehr hätte für Marcel Glindemann, Beachvolleyballer für die Lebenshilfe Braunschweig und den USC Braunschweig, kaum noch kommen können. Doch nun steht ein weiterer Höhepunkt für den 24-Jährigen ins Haus: die Wahl zum Sportler des Jahres.

Große Ehre

Glindemann ist einer von sechs Behinderten-Sportlern aus Niedersachsen, die es auf die Stimmzettel geschafft haben. „Das ist eine große Ehre für mich“, berichtet er. Es ist aber auch Ergebnis intensiven sportlichen Trainings und seines Talents. Und er kann noch mehr vorweisen: Er war 2023 auf allen Plakaten und Flyern ein Gesicht der Landesspiele in Braunschweig, er war beim Berliner Fackellauf für die Weltspiele dabei und wurde auch von Niedersachsens Ministerpräsident für die Bronze-Medaille geehrt. „Ich würde mich so sehr über viele Wahlstimmen freuen und bedanke mich schon jetzt bei allen Unterstützern“, sagt Marcel Glindemann.

• Die Stimm-Abgabe für die Wahl zum Behindertensportler in Niedersachsen ist vom 9. Februar bis zum 6. März online auf
    www.bsn-ev.de/voting möglich.
  • Hier ist ein Radiobeitrag von ndr1, in dem Marcel Glindemann vorgestellt wird.

„Marcel ist einer derjenigen, dem wir Unified Volleyball in Braunschweig zu verdanken haben“, schwärmt Trainer Frank Rogalski. Entdeckt wurde er bei einer Spaß-Partie beim Sommerfest der Lebenshilfe. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Trainingslager in Thüringen, nationale Meisterschaften in Berlin, diverse Lehrgänge mit dem Nationalteam und dann schließlich die grandiosen Weltspiele „Special Olympics Games“ in Berlin.

Bronze für das deutsche Team

„Das war großartig“, schwärmt Glindemann. Sein Angriff am Ende von Satz zwei brachte den entscheidenden Punkt im Spiel um Platz drei gegen Algerien. Bronze für das deutsche Team! Schon zuvor hatte Glindemann mit seinen starken Leistungen in allen Spielelementen für Furore gesorgt. Die brachte ihm die Berufung in ein Prominenten-Team ein, wo er mit Deutschlands Beach-Duo Nummer eins, Nils Ehlers und Clemens Wickler, zusammenspielen durfte.

Ehrgeizig und verlässlich

Beruflich im FAIRKAUF-Kaufhaus der Lebenshilfe Braunschweig tätig, ordnet er vieles dem Volleyball unter. „Marcel hat eine Trainingsbeteiligungsquote von nahezu hundert Prozent“, berichtet sein Trainer vom Engagement Glindemanns. Aus dem Team sei er nicht mehr wegzudenken. Im Frühjahr stehen schon die nächsten Events auf dem Programm: Landesspiele Nordrhein-Westfalen in Münster und ein Austausch mit Unified Volleyballern in Polen, neben Italien das Mekka des europäischen Volleyballs.

Viel Sport schon als Kind

Glindemanns Talent kommt nicht von ungefähr: Schon in Kindertagen hat er viel Sport getrieben. Fußball und Leichtathletik lauteten die ersten Stationen, damals noch auf der Oswald-Berkhan-Schule. Das schuf die Grundlagen für Ballgefühl und Athletik, die bei ihm sehr gut ausgeprägt sind. Sein Wissen will Glindemann weitergeben: „Ich möchte gerne einen Trainer-Lehrgang machen und anderen helfen, Volleyball zu erlernen.“

Werbung für Beachvolleyball

Schon jetzt besucht er gemeinsam mit seinem Trainer Schulen, um neue Talente für die Trainingsgruppe zu gewinnen. „Beachvolleyball macht einfach Spaß!“, freut sich Marcel Glindemann und strahlt dabei so überzeugend, dass bereits so einige neue Spieler:innen zum Testtraining kommen werden.

Zur Wahl stehen:

• Marcel Glindemann, Beachvolleyball, Lebenshilfe Braunschweig/USC Braunschweig
  • Tobias Hell, Rollstuhlbasketball, Hannover United/Team BEB
  • Rick Cornell Hellmann, Para Badminton, VfL Grasdorf/Team BEB
  • Stephanie Kienel, Badminton, Lebenshilfe Wolfsburg/VfB Fallersleben
  • Mascha Mosel, Rollstuhlrugby, TSV Achim/VfL Grasdorf/Team BEB
  • Melanie Wienand, Para Dressursport, PSV Hellern/Team BEB

Text: Frank Rogalski und Elke Franzen
Fotos: Pauline Clauß | Elke Franzen | Axel Herzig | Frank Rogalski | Michael Romacker | Special Olympics Niedersachsen