Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
21.03.2024

Welt-Down-Syndrom-Tag: Die Welt gemeinsam entdecken

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag zeigt der Heilpädagogische Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig mit einem kleinen Einblick, wie Kinder täglich gemeinsam die Welt entdecken: "Unseren Alltag im Kindergarten gestalten wir alle zusammen", berichtet Leitungskraft Christopher Helberg. "Wir beginnen mit dem Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns aufmerksam und sprechen über alles, was am Tag ansteht."

Unterstützte Kommunikation

Kommunikation sei der Grundbaustein für gemeinsame Aktivitäten: "Wir nutzen vielfältige Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation; dabei spricht auch gerne mal der Talker für ein Kind", erklärt Christopher Helberg. Es sei unglaublich faszinierend, wie schnell Kinder neue Elemente für einen Austausch nutzen könnten.

Freundeskreis und Förderung

Der Kindergarten bietet viele verschiedene Gelegenheiten, um miteinander zu spielen, zu singen und sich zu bewegen. "Egal, welche Beeinträchtigung, von Down-Syndrom bis zu Autismus, egal wie offen oder in sich gekehrt das Kind zunächst ist, egal, ob Orthese oder Rolli oder wildes Ungestüm - hier findet jedes Kind seinen Platz, seinen Freundeskreis und seine Förderung."

Umwelt als Anregung

Zusammen erkunden die Gruppen auch ihre Umwelt: "Da hält uns dann auch kein Regenwetter ab", lacht die KIndergarten-Leitung. "Und Tiere integrieren wir auch in die Angebote, da diese für Kinder oft besonders toll sind."

Text: Christopher Helberg und Elke Franzen
Fotos: Mareike Trittel