Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
18.03.2022

Sich stark machen für Vielfalt

Mit zahlreichen Aktionen rückt die Stadtteilkonferenz des Westlichen Ringgebiets immer wieder den Frankfurter Platz als Platz der Vielfalt in den Fokus. Auch die Lebenshilfe Braunschweig beteiligt sich.

"Für uns ist ein Miteinander im westlichen Ringgebiet enorm wichtig", betont Anne Christiansen, die in den Ambulanten Diensten West der Lebenshilfe Braunschweig arbeitet und zugleich Sprecherin dieser Stadtteilkonferenz ist. "Dabei geht es nicht immer nur um eine Positionierung gegen Rechts, sondern um ein größeres Themenspektrum: Familie, Corona, Armut, Wohnungsangebot, Partizipation und Inklusion."

Mittlerweile selbstverständlich geworden ist auch, dass Selbstvertreter:innen mit unterwegs sind, also Menschen, die als gewählte Vertreter des Bereichs Wohnen der Lebenshilfe Braunschweig für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung einstehen.

"Sie beziehen Position und wir als Lebenshilfe Braunschweig auch. So wird unsere eigene Vielfalt sichtbar und die des Westlichen Ringgebiets gestärkt."

Text: Elke Franzen
Foto: Anne Christiansen