22.06.2020

Na klar! Kleine Präsente für besonders engagierte Freiwillige

Ein Dankeschön verteilt die Freiwilligenagentur Jugend-Soziale-Sport e.V. an Ehrenamtliche, die zuletzt in der Corona-Hilfe (zum Beispiel als Einkaufshilfen) besonders aktiv waren bzw. sind. Es sind kleine Blumentöpfe mit Sonnenblumen für Garten, Balkon oder Fensterbank, zusammen mit bunten Steinen.

Die Steine wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern einer Wohngruppe der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel bemalt. "Zur Zeit können wir keine direkten Aktionen mit und für Menschen mit Beeinträchtigung durchführen", erklärt Oliver Ding von der Freiwilligenagentur.

Und Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig ergänzt: "Das Bemalen der Steine war eine gern übernommene Beschäftigung und eine gute Möglichkeit, sich auch in Zeiten von Corona ehrenamtlich einbringen zu können. Angeleitet und mit Material versorgt werden unsere 'Heimarbeiter' von Kolleginnen und Kollegen vor Ort, um die Kontakte gering zu halten, sowie von Katrin Wresch im Bundesfreiwilligendienst."

Matthias Bertram von der Freiwilligenagentur hat sich sehr über die erste Ladung der bunten Steine gefreut: "Die sehen toll aus - sie machen Stimmung, sofort richtig gute Laune." Gemeinsam mit den Agenturmitarbeiter_innen Martina Heike und Dagmar Großkopf hat er die Pflanzen eingetopft. Ausfahrer der Präsente ist der ehrenamtliche Mitarbeiter Damien Idjita, der dafür als Fahrradbote unterwegs ist.

Fotos: Julia Gebauer + Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

_____________________________________

„Selbstvertretung – Na klar!“ so heißt eine Kampagne der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie macht zum Beispiel auf Mitbestimmung durch Werkstatträte, Vorstände, Frauenbeauftragte, Bewohnervertretungen und andere aufmerksam.

Aber wir finden, es gibt auch im Alltag viele Momente, in denen man für sich oder andere stark sein kann. Mitmacht und mitredet. Wenn man etwas organisiert, was für einen selbst und andere wichtig ist. So kann man mitentscheiden.

Selbstbestimmung. Selbstvertretung. Selbstvertrauen.
Na klar!                                                                          -ef-