24.07.2020

Na klar! Masken für Bienes Zukunft

Für das Projekt "Eine Chance für Bienes Zukunft“ der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport gab es nun wieder einige Aktivitäten. So wurden mit neuem Werkzeug weitere Bausätze für Bienenhotels erstellt, Basismaterial für Aktionen mit Kindern und Erwachsenen. Die dazu passenden Blumensamen tüteten bereits Ehrenamtliche der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel ein.

Jetzt haben Susanne Lauer und Steffi Bertram über Siegfrieds Bürgerzentrum noch eine weitere Idee für das Projekt umgesetzt: das Nähen von Mund-Nasen-Bedeckungen, damit die zukünftigen Bienenhotelbauer passenden Schutz tragen können.

Für Susanne Lauer und Steffi Bertram war die Unterstützung Ehrensache: "Da haben wir gern mitgemacht, weil wir das Projekt zur Rettung der Bienen gut finden." Ein besonderes Engagement, arbeiten die beiden doch in der Textilwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig und fertigen ohnehin schon täglich Stoffmasken. "Das passt doch", lachen die beiden. "Wir bringen ein, was wir besonders gut können - und das dann eben auch ehrenamtlich!"

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen | Julia Gebauer

_________________________________
Selbstvertretung – Na klar!“ so heißt eine Kampagne der
Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie macht auf Mitbestimmung durch Werkstatträte, Vorstände, Frauenbeauftragte, Bewohnervertretungen und andere aufmerksam.

Wir finden, es gibt auch im Alltag viele Momente, in denen man für sich oder andere stark sein kann. Mitmacht und mitredet. Wenn man etwas organisiert oder unterstützt, was für einen selbst und andere wichtig ist. So kann man mitgestalten und mitentscheiden.

Selbstbestimmung. Selbstvertretung. Selbstvertrauen.
Na klar!