26.02.2021

Na klar! Gesichter der Demokratie

In einer Wanderausstellung zeigt die Freiwilligenagentur „Gesichter der Demokratie“. Sie beinhaltet persönliche Meinungen zu unserer freiheitlichen Demokratie, zum Grundgesetz sowie zu Menschen- und Bürgerrechten. Menschen aus der gesamten Region haben Stellungnahmen gegen Diskriminierung, Gewalt und Rechtsextremismus abgegeben. Stattdessen treten sie für Teilhabe, Vielfalt und Menschenwürde ein.

Auch die Lebenshilfe Braunschweig hat bei der Ausstellung mitgemacht. Sechs Menschen mit Beeinträchtigung haben sich fotografieren lassen und persönliche Statements abgegeben. Diese Bilder werden vom 26. Februar bis zum 11. März im Schaufenster von Siegfrieds Bürgerzentrum ausgestellt. Bunte Pfeile zeigen auf die Ausstellungsfenster. An den Scheiben und am schwarzen Brett finden sich auch Informationen zur Ausstellung (u.a. in Leichter Sprache – übersetzt vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Braunschweig).

Die Ausstellung „Gesichter der Demokratie“ der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. wird gefördert durch die Aktion Mensch im Rahmen des Projekts „Wir wollen Demokratie“ und umgesetzt von Menschen aus der Region. Sie beinhaltet bereits 50 Werke. Diese sind immer wieder, meist in Teilen, an verschiedenen Orten zu sehen.

"Da wir wegen des Lockdowns keine Eröffnung machen konnten, haben wir uns zeitversetzt mit Menschen getroffen, die zur Ausstellung gehören und unter anderem vor dem Schaufenster Fotos gemacht.", erklärt Oliver Ding von der Freiwilligenagentur.

• Informationen über die Ausstellung in Leichter Sprache gibt es hier.

Fotos: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.

_________________________________
Selbstvertretung – Na klar!“ so heißt eine Kampagne der
Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie macht auf Mitbestimmung durch Werkstatträte, Vorstände, Frauenbeauftragte, Bewohnervertretungen und andere aufmerksam.

Wir finden, es gibt auch im Alltag viele Momente, in denen man für sich oder andere stark sein kann. Mitmacht und mitredet. Wenn man etwas organisiert oder unterstützt, was für einen selbst und andere wichtig ist. So kann man mitgestalten und mitentscheiden.

Selbstbestimmung. Selbstvertretung. Selbstvertrauen.
Na klar!