Tagesförderstätten

In den Tagesförderstätten der Lebenshilfe Braunschweig werden schwer- und mehrfach beeinträchtigte Menschen betreut, die nicht oder noch nicht in den Arbeitsbereich der Werkstatt übernommen werden können. Aufgabe der Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung ist es, ihre Fähigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse zu fördern. Oft können sich Menschen mit schwerer Beeinträchtigung sprachlich nur bedingt mitteilen und verständigen sich über Mimik, Gestik oder durch bestimmtes Verhalten.

Menschen mit Beeinträchtigung in den Tagesförderstätten haben erhebliche Probleme bei der Selbstversorgung und benötigen Hilfe bei vielen Aktivitäten des täglichen Lebens, zum Beispiel Nahrungsaufnahme, das Benutzen einer Toilette sowie An- und Auskleiden. Zu den Inhalten des Tagesablaufs gehören

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozialverhalten und Kommunikation
  • Wahrnehmungsförderung und Sinnestraining
  • Mobilitätstraining sowie Förderung der motorischen Fähigkeiten / Bewegungstherapie
  • Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit
  • Einüben des Kontaktes mit der Umwelt und dem Umfeld
  • Förderung, Erhalt und Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im persönlichen und lebenspraktischen Bereich wie zum Beispiel Selbstversorgung
  • Einüben von Kenntnissen und Fertigkeiten als Vorbereitung für den Arbeitsbereich

Tagesförderstätten ermöglichen Menschen mit schwerer Beeinträchtigung die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft.

Unser Tipp

"Ich will arbeiten" heißt ein einfacher Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um:

• Welche Erfahrungen bringen Sie mit?
  • Welche Berufs-Wünsche haben Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Worauf müssen wir zusammen achten?
  • Wobei brauchen Sie Assistenz?

Hier ist der Fragebogen fürs Arbeiten.

Wenn Sie diese Fragen beantworten, wissen Sie und wir schon ganz viel, um mit uns gemeinsam und offen über Möglichkeiten zu sprechen. Und die sind so vielfältig wie die einzelnen Menschen.